"Lebensstark ernährt"

Oktober 2016

„Lebensstark ernährt“ – Neues Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT unterstützt junge Eltern rund um das Thema Ernährung

Ab sofort können sich interessierte Mütter oder Väter zu den kostenlosen Veranstaltungen von „Lebensstark ernährt“ anmelden. Das NRW weite Projekt ist eine Kooperation der Krankenkasse KNAPPSCHAFT und der ESG – Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH. Ziel von „Lebensstark ernährt“ ist, eine optimale Ernährung sowohl für das Kind als auch die werdende Mutter und die gesamte Familie zu schaffen.

In vier unterschiedlichen Veranstaltungsmodulen unterstützt das Projekt junge Familien oder werdende Eltern rund um die Themen: Ernährung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit, bei der Einführung der Beikost und beim Start in die Familienernährung. Mütter oder Väter bekommen die Möglichkeit, mehr über die eigene Ernährung und die ihres Kindes zu erfahren und sich gleichzeitig mit anderen Eltern auszutauschen. Erfahrene Ernährungsfachkräfte stehen mit Rat und Tat zur Seite, geben neben grundsätzlichen Informationen auch Antworten auf alltägliche Fragen. Damit es nicht zu theoretisch bleibt, enthält jede Veranstaltung auch eine Praxiseinheit, in der gemeinsam gekocht wird.

„Wir möchten hiermit ein Angebot machen, damit  junge Eltern mehr über die Bedürfnisse ihrer Kinder erfahren. Ernährung spielt bei der Entwicklung eine entscheidende Rolle. Uns als Krankenkasse ist es ein großes Anliegen junge Familien von Anfang an dabei partnerschaftlich zu unterstützen“, sagt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Krankenkasse KNAPPSCHAFT.

Bis Anfang des nächsten Jahres finden die Veranstaltungen in zehn verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens statt. Unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit kann jeder die kostenlosen Veranstaltungen besuchen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter: www.lebensstark-ernährt.de